Samstag, 22. Januar 2022

Metal Factory since 1999

Roger W.

Ein sehr entspanntes und musikalisch hochwertiges Akustik-Album veröffentlichen die finnischen Power Metaller Sonata Arctica. Basierend auf zwei Akustik-Tourneen haben sie diesmal Lieder aufgenommen, die sie damals nicht live gespielt hatten.

BATTLE BEAST – Circus Of Doom

Donnerstag, 20. Januar 2022

Das neue Battle Beast-Album braucht trotz seiner offensichtlicher Eingängigkeit mehrere Hördurchgänge, bis es seine volle Wirkung entfaltet. Dann "bestraft" es einen aber mit vielen Ohrwürmern.

Ein ansprechendes und immer wieder sehr eingängiges Solo-Album präsentiert uns der Deutsche Tristan Harders. Der Sänger und Multiinstrumentalist ist regulär ein wichtiger Teil des Hamburger Power Metal Quartetts Terra Atlantica, das bisher in den Jahren 2017 und 2020 Alben veröffentlicht hatte.

"Überambitioniert" ist die passende Bezeichnung für dieses fast 100-minütige Doppel-Album der Italiener Signum Draconis. Dabei vertonen sie «Die göttliche Komödie» des bekannten italienischen Dichters Dante Alighieri, der von 1265 bis 1321 lebte.

CROM – Into The Glory Land (EP)

Sonntag, 09. Januar 2022

Grosse Erwartungen werden mit dieser 5-Track EP geschürt. Sie bietet einen Vorgeschmack auf das vierte Album der Landshuter Viking Metaller Crom, das im nächsten Jahr erscheinen soll.

Island taucht ab sofort auf der Karte mit starken Power Metal Bands auf. Das Erstwerk von Power Paladin klingt frisch, eingängig, eigenständig und schlicht grossartig. Wo viele Bands stumpf ihre Vorbilder schlecht kopieren, schlagen die Isländer ganz eigene Wege ein.

Auf metal-archives.com sind zurzeit alleine in den USA neun ehemalige und aktive Bands aufgeführt, die unter dem Banner "Fortress" agieren. Weltweit sind es laut diesem Online-Portal weitere zehn mehr. Darunter gar eine Combo aus Basel, die 1986 mal eine 4-Track-EP veröffentlicht hatte. Die jetzt thematisierten Fortress stammen hingegen aus Whittier, Californien und präsentieren uns nun ihr erstes Album.

«Vengeance Is Mine» heisst das fünfte Album der Power Metaller Serious Black und erscheint am 25. Februar. Metal Factory durfte als einziges Schweizer-Magazin bereits jetzt reinhören und kann versichern: Da kommt was Grossartiges auf die Fangemeinde zu. Serious Black klingen dabei trotz Sängerwechsel weiterhin wie Serious Black. Bassist Mario Lochert erzählt in einem Online-Kaffeekränzchen, wieso die Studiozeit alles von seinen Mitstreitern und ihm abverlangte.

ETERNITY'S END – Embers Of War

Mittwoch, 29. Dezember 2021

Neues Album – gleiche Stärken und Schwächen: Zwischen dem Zweitwerk «Unyielding» von 2018 und dem jetzt vorliegenden «Embers Of War» hat sich leider zu wenig hin zum Besseren verändert.

STORM SEEKER – Calm Seas Vol. 1

Mittwoch, 29. Dezember 2021

Mangelnden Fleiss kann man den deutschen Piraten-Metallern Storm Seeker wahrlich nicht vorwerfen. Erschien ihr Debüt-Album Ende Juni 2020, folgte das Zweitwerk bereits Anfang Februar 2021. Darauf war jeweils eine Mischung aus Folk und Metal zu hören. Mit dem Drittwerk legen sie das metallische Gewand nun komplett ab und bieten zehn Versionen eigener, mehr oder weniger bekannter traditioneller Lieder.

Seite 1 von 11

Seite durchsuchen

Don't have an account yet? Register Now!

Sign in to your account